INFO
Einlass
Ihr müsste euer Ticket nicht ausgedruckt mitbringen. Der QR-Code der euch per Mail zugesandt wurde ist vollkommen ausreichend. Wir möchten euch bitten, dies der Umwelt zu Liebe zu beachten.
Öffnungszeiten Fr 18:00–03:00 Alle Infos zum Veranstaltungsgelände findet ihr hier.
Adresse Einlass: Am Straberger See 14 41542 Dormagen Alle Infos zur Anfahrt findet ihr hier.
Gemeinnützigkeit
Seit 2024 betreiben wir das Strabi Open Air gemeinnützig.
Was ändert es für uns? Wir haben bessere Chancen auf Kulturförderungen. Wir können Spendengelder annehmen. Wir können allen Beteiligten versichern, dass das Event nicht gewinnorientiert ist.
Was ändert es für Dich? Fast gar nichts, außer dass ihr euer Ticket- und Getränkegeld nun gewiss zum Zweck der Kulturförderung ausgebt. Es wird wieder ein 1-Tagesevent mit 2 Bühnen und vielen Newcomern am Streabeach geben, so viel können wir schon jetzt sagen.
Hausordnung
Das Veranstaltungsgelände umfasst alle Konzertflächen sowie die Parkflächen und die Hinterbühnen-Bereiche. Mit Betreten des Festivalgeländes oder Parken auf einer Parkfläche unterwirft sich der Besucher dieser Hausordnung.
Den Anordnungen der Ordnungskräfte ist Folge zu leisten. Wer nach Aufforderung den Weisungen des Sicherheitspersonales nicht Folge leistet, wird der Veranstaltungsfläche verwiesen.
Das Mitbringen von Haustieren, Glasbehaltern, Flaschen, pyrotechnischen Gegenstanden, Laserpointern, Mitteln, welche unter das Betaubungsmittelgesetz fallen, und Waffen (oder als Waffe einsetzbarer Gegenstände) ist nicht gestattet. Das Ordnungspersonal wird dies, im Rahmen des eigenen Ermessens, bei den Einlasskontrollen (Leibesvisitationen nicht ausgeschlossen) überprüfen. Den Anweisungen des Ordnungspersonals ist Folge zu leisten. Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist untersagt.
Das Verbreiten von Werbung und Druckschriften ist ohne eine ausdruckliche schriftliche Genehmigung von der Strabi Open Air gGmbH verboten. Ebenso ist der Verkauf von Waren ohne Zustimmung von Nightwork nicht zulässig.
Die Anreise zur jeweiligen Veranstaltung erfolgt selbstständig und auf eigene Gefahr des Besuchers. Parken ist ausdrücklich nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen erlaubt. Sollten für die Parkplätze gesonderte Regeln gelten, so sind diese mit dem Abstellen des Fahrzeuges anerkannt.
Das Befahren der Rettungs- und Lieferwege ist nur mit einem gültigen Parkausweis gestattet.
Für Kurzzeitparker ist ein gesonderter Kiss & Ride Parkplatz vorgesehen, welcher maximal 3 min benutzt werden darf.
Für die Nutzung der Parkplätze "“Am Straberger See” fällt eine Gebühr von 2€ an. Der Parkplatz ist nicht bewacht.
Das Abstellen der Fahrzeuge hat nach den Anweisungen des Verkehrslenkungspersonals zu erfolgen. Es ist dafür Sorge zu tragen, dass Rettungs- und Verkehrswege frei sind. Bei Nichtbeachtung werden die Fahrzeuge auf Kosten des Halters umgestellt oder entfernt. Auf dem gesamten Parkplatz, inklusive der Zufahrtsstraßen, gilt die StVO. Die Verantwortung den Parkplatz zu befahren liegt alleine beim Fahrzeugführer. Das Befahren des Parkplatzes ist mit der üblichen Sorgfalt zu leisten.
Nach dem Ende der Veranstaltung ist der Parkplatz von Tagesbesuchern zeitnah, spätestens bis 2 Std nach Ende der Veranstaltung, zu räumen.
Das Übernachten auf dem Parkplatz (auch in Autos) ist untersagt.
Mit Betreten des Festivalgeländes und der Teilnahme an der Veranstaltung erklärt sich jeder Besucher damit einverstanden, dass Fotos und Videoclips (Bildnisse), die den Besucher im Rahmen des Festivals zeigen, vom Veranstalter und Pressevertretern im Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Event gemacht und genutzt werden dürfen. Der/Die Abgebildete erteilt dem Veranstalter insbesondere dann seine Einwilligung zur Verbreitung dieser Bildnisse, wenn der Abgebildete während oder unmittelbar nach der Aufnahme Kenntnis darüber erlangt (z.B. durch Posieren angezeigt), dass er/sie aufgenommen wurde, und gegenüber dem Veranstalter nicht innerhalb von 24 Stunden anzeigt, dass er/sie keine Einwilligung zur Verbreitung erteilt. Er genehmigt, diese Bildaufnahmen im Rahmen der Verbreitung über einen Sender, das Internet oder andere Kommunikationskanäle wahrnehmbar zu machen.
Erkennbar betrunkene oder vergleichbar auffällige Besucher haben keinen Anspruch auf Einlass ins Festivalgelände.
Beim Betreten des Geländes erfolgt eine Durchsuchung aller Personen (Bodycheck) und ihrer mitgeführten Taschen und Rucksäcke auf verbotene Gegenstände.
Zahlungsmittel an den Verkausständen für Speisen und Getränken sind ausschließlich die vom Veranstalter in Umlauf gebrachten Wertmaken / Token. Eine Zahlung mit Bargeld ist – sofern nicht durch Aushänge anders kommuniziert – nicht zulässig. Der Rücktausch von erworbenen Token in Geld ist ausgeschlossen.
Die Zugangsberechtigung zum Festivalgelände („Festivalbändchen“) muss während der gesamten Anwesenheit auf dem Gelände durchgängig am Arm getragen werden und ist auf Verlangen des Sicherheitspersonals jederzeit vorzuzeigen.
Zu verbotenen Gegenständen gehören u.a. Schuss-, Hieb-, Stich- und sonstige Waffen aller Art; Feuerwerkskörper, bengalische Feuer und sonstige pyrotechnische Gegenstände (auch Wunderkerzen); alkoholische und nichtalkoholische Getränke aller Art; Speisen aller Art; Tiere; sperrige Gegenstände
Es ist untersagt, solche Gegenstände mit auf das Festivalgelände zu nehmen. Bereits der Versuch ist strafbar und kann zum Ausschluss des Besuchers von der Veranstaltung führen. Der Veranstalter behält sich zivil- und strafrechtliche Maßnahmen vor.
Fluchtwege und Treppen dürfen nicht als Sitzgelegenheiten genutzt werden und sind zügig zu durchqueren.
Der Veranstalter haftet nicht für Schäden und Verluste, die dem Besucher durch Einbruch, Diebstahl, Feuer, Naturereignisse oder sonstige Vorkommnisse entstehen.
Während der Veranstaltung sind Abfälle in die dafür bereitgestellten Tonnen und Container zu entsorgen. Urinieren außerhalb der dafür vorgesehenen Toiletten ist nicht gestattet.
Das Erklettern von Zäunen, Lichtmasten, Gebäuden, Mobiltoiletten und anderen Infrastruktureinrichtungen auf dem gesamten Veranstaltungsgelände ist verboten.
Es ist Rücksichtnahme gegenüber den anderen Festivalbesuchern zu üben.
Die Nichtbefolgung der Hausordnung kann zu einem Ausschluss von der Veranstaltung führen. Mit einem Ausschluss verliert die Eintrittskarte ihre Gültigkeit. Ein Anspruch auf erneuten Einlass oder auf Rückerstattung des Kaufpreises ist ausgeschlossen.
Ergänzend gelten die aktuellen Aushänge und die Anweisungen des Ordnungspersonals vor Ort.
Jobs
Wir suchen in jedem Jahr bezahlte Service Kräfte für unsere Theken. Ihr könnt euch über dieses Formular bewerben.
Außerdem suchen wir auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für unseren Auf- und Abbau! Alle Infos und das Bewerbungsformular dafür findest du hier.
Jugendschutz
Einlass auf unser Event, sowie der Verkauf aller alkoholischen Getränke sind ab 18 Jahren. Mit der Ausnahme von 16 und 17 Jährigen, die einen ausgefüllten Muttizettel vorweisen können. Alle Infos dazu findest du hier.
Nachhaltigkeit
Um Events nachhaltig zu gestalten, muss uns bewusst sein, dass Events nur unter Aufwand und Verbrauch zahlreicher Ressourcen realisierbar sind. Genau deshalb müssen wir gemeinsam im Blick behalten, wie wir sie effizient einsetzen, welche wir vermindern oder sogar vermeiden können.
Die Maßnahmen sind angelehnt an den „Sounds for Nature Leitfaden fürdie umweltverträgliche Gestaltung von Open-Air-Veranstaltungen“der Sounds for Nature Foundation e.V.in Kooperation mit dem Bundesamt für Naturschutz.
Umweltbewusste Anreise Die An- und Abreise aller Besuchenden und Mitwirkenden verursacht mit die meisten Emissionen bei Großevents. Deshalb fördern und informieren wir möglichst CO-2 schonende Anreisen!
Keine Einwegbecher am See Eine der größten Umwelt-Sünden großer Events haben wir seit 2018 vom Strabi verbannt. Wir setzen auf Flaschen, Mehrwegbecher und ein Pfandsystem.
Lokale Künstler:innen So schaffen wir kurze Anfahrtswege und unterstützen lokale Kunstschaffende.
Öko-Verpackung für Snacks Bei uns gibt’s Snacks auf die Hand, aber natürlich nachhaltig! Unsere Gastro-Partner verzichten auf die üblichen Plastikboxen und -tüten und verwenden stattdessen organische
Lokale Dienstleistende Unsere Partner-Firmen sind nicht nur mit Herzblut bei der Arbeit, sondern brauchen auch nur ein paar Minuten zum Eventgelände wenn es irgendwo klemmt. So sparen wir Emissionen ein und gewährleisten eine problemlose Veranstaltung!
Leckere Snacks ohne Tierleid Wir bieten euch von Jahr zu Jahr mehr vegane Speisen-Optionen auf unserem Food-Court!
Durchdachtes Entsorgungs-Konzept So machen wir euch einen umweltschonenden Besuch bei uns ganz einfach.
Newcomer
Gerne könnt ihr euch jederzeit per Mail unter booking@strabi.de als Artist bewerben. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Künstler*innen für unser Musik Programm. Bitte beachtet aber das wir euch für dieses Jahr nicht mehr berücksichtigen können.
Über Uns
Wir sind die, die euch jedes Jahr zum großen Spaß am See willkommen heißen dürfen. Das gesamte Team veranstalten das Strabi nebenberuflich und mit voller Leidenschaft. Um euch Jahr für Jahr ein fettes Lächeln auf’s Gesicht zu zaubern, arbeiten wir fast das ganze Jahr über am Plan für das nächste Strabi. Anders als viele andere Großveranstaltungen planen und setzen wir vom Website Design, über die Getränkelisten, die Künstlerbuchungen, die Schrauben an jedem Bauzaun bis zur Abfalltrennung alles selbst um. Genau deshalb fühlt sich das Strabi auch einfach anders, warm und familiär an. Und alles beginnt mit den Personen hinter der Veranstaltung, die die Veranstaltung jedes Jahr zu ihrem Herzens-Projekt machen.
Wir sind Teil der Europa weiten “Take A Stand” Initiative und beziehen Stellung gegen Rassismus, Sexismus, Homphobie und jeglicher anderen Diskriminierung. Dieses grundlegende Verständnis leben wir in unserem Team, in unseren Kooperationen mit Sponsoren und Dienstleistern und natürlich mit unseren Gästen und Künstler:innen.
Darüber hinaus wollen wir Respekt, Bewusstsein und Toleranz für alle Kulturen, Geschlechter, Rassen, Religionen, sexuellen Orientierungen, Farben und Herkünfte fördern. Unser diverses Kultur-Programm soll unser Beitrag für eine offenen Gesellschaft sein.
Sponsoring
Zur Finanzierung unseres Festivals sind wir auf Sponsoren angewiesen, die das Event unterstützen. Für unsere Sponsoren bietet sich die Möglichkeit Musikbegeisterte Personen aus dem Raum Dormagen und Umgebung mit ihrer Marke zu erreichen. Also eine Win-Win Situation. Falls Ihr Interesse habt, das Event zu sponsoren, meldet euch einfach mit einer Mail an hallo@strabi.de
FAQ
Wird es eine Abendkasse geben?
Ob es eine Abendkasse geben wird können wir nie im voraus sagen. Wer also sicher dabei sein möchte, sollte sich seine Karten frühzeitig im Online-Shop kaufen.
Kann ich mein Online-Ticket weiterverkaufen?
Ja, über unseren Resale Markt ist es ganz einfach und sicher möglich! Alle Infos dazu findet ihr in eurer Ticketmail.
Das Event ist ausverkauft, habe ich überhaupt Chancen auf ein Ticket?
Über unseren Resale Markt können Ticketkäufer:innen ihre Tickets weiterverkaufen, wenn Sie doch keine Zeit haben. Vielleicht hast du dort Glück, wir drücken die Daumen!
Auf meinem Ticket steht nicht mein Name. Ist das schlimm?
Nein, es gibt bei uns keine Personalisierung der Tickets. Der Name der Käuferin/des Käufers steht zwar auf den Tickets, hat aber für den Einlass nichts zu bedeuten. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch beim Kundenservice unseres Ticketing-Anbieters melden.
Ich habe meine Ticketmail verloren, was mache ich?
Melde dich einfach über das Lost My Ticket Tool bei unserem Ticketing-Anbieter.
Kann ich vor Ort mit Bargeld zahlen?
Das Strabi Open Air ist komplett bargeldlos. Deshalb könnt ihr Scheine und Münzen zu Hause lassen. Weiter kommt ihr mit euren EC, Kreditkarten, Smartphone und -watches.
Was ist mit Essen und Trinken?
Auf dem Festivalgelände sorgen wir zu fairen Preisen für euer leibliches Wohl. Dabei achten wir auf ein ausgewogenes Angebot an leckeren, frischen Produkten.
WICHTIG
Auf das Veranstaltungsgelände dürfen keine eigenen Speisen und Getränke mitgenommen werden. Auf dem kompletten Veranstaltungsgelände herrscht strengstes Glasverbot! Da die Wiesen teilweise Weideland sind, können wir hier keinerlei Ausnahmen machen - auch nicht bei Gurken-/ Nutella-/ Einmachgläsern, Parfums, Deos etc.
Darf ich meinen Hund mitbringen?
Hunde und andere Tiere sind leider auf dem gesamten Gelände nicht erlaubt.
Ausgenommen von dieser Regelung sind Blindenhunde mit entsprechender Ausbildung und in Verbindung mit einer entsprechenden Bescheinigung.
Was ist wenn es regnet?
Open Air bedeutet, dass alle unsere Events unter freiem Himmel stattfinden. Falls wir ein wenig Regen erwarten, spannen wir große Zelte über dem Eventgelände auf. Wenn ein Unwetter naht kann es auch sein, dass wir ein Event kurzfristig komplett absagen müssen. Werft deshalb kurz vor eurem Besuch noch einmal einen Blick in unsere Socials oder auf unsere Homepage für aktuelle News!
Kann man kostenlos parken?
Der Parkplatz des Wasserparks ist seit 2022 nicht mehr kostenlos! Ihr zahlt dort je PKW eine Parkgebühr von 2€.
An welcher Bushaltestelle muss ich aussteigen um zum Event zu kommen?
Die nächstegelegene Bushaltestelle ist der "Nievenheimer See" auf der Landstraße zwischen Nievenheim und Straberg. Hier verkehren die Linienbusse 883/ 885 sowie WE1/ NE1 der Stadtbusse Dormagen sowie die Strabi-Shuttlebusse zu den entsprechenden Zeiten.
Genaue Infos zur An-/Abreise per Bus/Bahn/Auto findet ihr hier.